[Serie] Nerd Herd

Als ich gestern ein wenig durch den iTunes-Store gestöbert habe, bin ich auf eine interessante neue Serie gestoßen: Chuck. Die Beschreibung klang sehr interessant. Da musste ich die 2,49 € investieren und mir den Piloten abends anschauen.

Natürlich konnte die Serie nicht halten, was sich ein Nerd erhofft hätte. Aber dennoch scheint die Serie gut zu werden. Der Fokus liegt eindeutig nicht auf realistische Darstellung der technischen Gegebenheiten sondern auf Comedy. Aber um so lustiger ist die Serie für Nerds.

Ein kleines Beispiel:
Chuck kommt mit seinem besten Kumpel nach Hause. Beide bleiben wie erstarrt stehen und blicken auf eine in schwarz eingehüllte Person, die einem Ninja gleicht. Diese Person hält gerade den Computer von Chuck (es ist unschwer zu erkennen, das es sich dabei um einen Mac Pro handelt) und ist offenbar im Begriff diesen zu stehlen. Nach einer kurzen Rangelei und vergeblichen Versuchen den Dieb zur Strecke zu bringen bzw. zu überreden, doch bitte nicht den Computer mit zu nehmen (alles andere ist in Ordnung, nur nicht der Computer), fällt der Rechner aus circe 1,5 m Höhe von einem Regal zu boden. Man sieht 2 Festplatten herausfallen. Wie sich kurze Zeit später herausstellt, war die maskierte Person eine CIA-Agentin. In einem Telefongespräch mit ihrem Vorgesetzten sagt sie, dass der Computer hoffnungslos zerstört sei und die Daten nicht mehr zu retten sind. Und auch Chuck, ein Vorzeige-Nerd, der in einem riesigen Store an einem Technikreperaturstand der Firma „Nerd Herd“ arbeitet, ist nicht in der Lage, irgend etwas an dem Gerät zu reparieren. Unrealistisch, aber witzig.

Grob zusammengefasst kann man die Serie (oder zumindest den Piloten) folgendermaßen beschreiben: eine Kombination aus dem Film „Vernetzt – Johnny Mnemonic“ mit Keanu Reeves und der Serie „Reaper – Ein teuflischer Job“.

Ich kann nur jedem Technikbegeisterten empfehlen, sich zumindest die Pilotfolge im iTunes-Store zu kaufen und anzusehen. Und wenn die Serie gefällt, kann sollte man sich auch die zweite Folge noch kaufen und dann ab Samstag um 17:00 Uhr auf Pro7 die Serie weiterschauen. Bisher gibt es nur den Piloten und eine weitere Folge in deutscher Sprache, die beide eine Länge von ca. 40 Minuten haben.