Eine kurze Apple-Support-Story

Vergangenen Samstag habe ich mir spontan im Media Markt eine MobileMe Lizenz zugelegt. Die Erstellung des MobileMe-Accounts war unkompliziert und ging sehr leicht von der Hand. Gerade als ich mit der Einrichtung fertig war und die Synchronisation auf meinem iPhone und MacBook Pro einrichten wollte, kam es aber zu Problemen. Weder iPhone noch Laptop wollten sich am MobileMe-Dienst anmelden. Dann fiel mir auf, dass ich mich beim Eintippen des Accountnamens vertippt hatte – und zwar bei der Registrierung. Also habe ich die Supportdokumente bei Apple mal durchsucht, ob es eine Möglichkeit gibt, den Accountnamen zu ändern (die Hoffnung stirbt ja zuletzt). Wie befürchtet, kann man den Login nicht so einfach ändern – was ja auch durchaus nachvollziehbar ist.

Wenn man eine kostenlose Probemitgliedschaft hat, dann kann man einfach seine Daten sichern, den alten Account löschen und einen neuen Account anlegen. Ähnlich funktioniert es auch, wenn man eine Kreditkarte hat und darüber bezahlt hat. Dann hat man sogar zwei Möglichkeiten. Zum einen kann man einen zweiten vollwertigen Account anlegen, den man dann erstmal bezahlen muss und hofft darauf, dass der Apple-Support nach der Löschung des alten Accounts das Geld gutschreibt, oder man legt ebenfalls einen Probeaccount an und lässt den alten Accounts löschen und den neuen durch den Support aufwerten.

Aber wenn man einen Code zur Aktivierung der Vollmitgliedschaft verwendet hat und keine Kreditkarte besitzt, dann ist das ein wenig problematischer, da man keinen neuen Account anlegen kann, ohne seine Kreditkartendaten zu hinterlassen. Ich habe dann einfach mal den Web-Supportchat gestartet und dem Supporter mein Problem erklärt. Ganz anders als erwartet, oder besser gesagt, ganz anders als ich es von Supportern gewohnt war, hat der Mensch am anderen Ende der Leitung wirklich versucht mir zu helfen, ohne mir irgendwelche Textbausteine an den Kopf zu geworfen. Nach einigen simplen Anweisung und der Beantwortung einiger Sicherheitsfragen um meine Identität zu bestätigen, hat der Supportmitarbeiter den von mir zuvor verwendeten Aktivierungscode reaktiviert. Somit konnte ich mit dem bei Media Markt gekauften Key einen neuen Account mit dem richtigen Loginnamen anlegen.