WWDC Keynote 2013: Eine Bewertung

WWDC 2013 Logo

Anki Drive

Anki drive

Was für ein tolles Spielzeug! So in etwa habe ich mir immer die Nachfolge der Carrera Bahn vorgestellt, die uns Kinder der 80er und 90er Jahre sehr viel Freude bereitet hat. Wie man damit wirklich spielt, das ist mir noch nicht so ganz klar. Aber das scheint ja auch lediglich eine Tech-Demo gewesen zu sein. Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf.

Mac OS X Mavericks

Mac OS X Mavericks logo

Zunächst muss man sagen, dass Craig Federighi eine sehr unterhaltsame Show abgeliefert hat. Er ist richtig aufgeblüht und war mit sehr viel Leidenschaft und Überzeugung dabei, was ich ihm auch so abkaufe.

Finder Tabs

Es wurde auch mal Zeit, dass Apple dem Finder Tabs verpasst. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann fehlt aber noch die Möglichkeit, zwei Tabs nebeneinander offen zu haben, ohne wieder ein zweites Finder Fenster zu öffnen. Da finde ich die aktuelle Modifikation TotalFinder von binarage momentan noch deutlich besser. Es gibt noch eine kostenlose Erweiterung für den Finder, die ich aber selbst nicht getestet habe. Wer nicht gerne Geld für Programme ausgibt, der kann sich XtraFinder mal anschauen.

Tagging

Wieder eins dieser Features, für die ich keine Anwendung finde. Aber dass es Menschen gibt, die damit durchaus etwas anfangen können und denen es ihr tägliches Leben erleichtert, kann ich durchaus nachvollziehen. Dennoch halte ich die konsequente Einführung quer durch das ganze Betriebssystem für übertrieben. Das wird mich nerven.

Multiple Displays

Das kommt gerade rechtzeitig. Bis dato hatte ich noch nicht das Vergnügen, einen weiteren Bildschirm an meinem MacBook Pro anzuschließen. Das wird sich aber sehr bald ändern. Ich habe schon viele Menschen fluchen gehört, weil der Betrieb mehrerer Monitore an einem Mac immer nur halbherzig implementiert war. Dass ich meinen Fernseher nun über meinen Apple TV ebenfalls als zweiten Monitor verwenden kann, ist ebenfalls eine feine Sache.

Performance und Battery Life

Schade, dass in der Keynote nur kurz angerissen wurde, was technisch unter der Haube von Mac OS X Mavericks geändert wurde. Das hörte sich alles sehr spannend und vielversprechend an.

Safari

Sidebar? Ernsthaft? Die hatte der Firefox schon in den späten 90ern. Und da habe ich sie schon nicht genutzt. Da werden auch die Shared Links nichts dran ändern. Dafür habe ich separate Programme bzw. lese wie gewohnt meine Tweets in meiner Twitter-Timeline, die Posts in meinem Facebook-Feed und die Artikel in meinem RSS-Reader. Die Performancesteigerung der in Safari verwendeten Engines sind natürlich willkommen. Ich habe selten weniger als 10 Tabs gleichzeitig offen. Besonders App Nap wird hier sehr viel Performance bringen. Derzeit habe ich noch App Tamer im Einsatz, was etwas sehr ähnliches macht: man kann festlegen, welche Programme keine CPU-Zeit mehr bekommen sollen, sobald sie nicht mehr im Fokus sind und in den Hintergrund verbannt wurden.

iCloud Keychain

Endlich wird die Keychain wieder auf alle Geräte synchronisiert! Mal sehen, ob Apple hier noch weitere Features einführt. Nach aktuellem Stand bleibe ich aber noch bei 1Password von agilebits, weil es einfach funktioniert und wesentlich mehr Funktionen bietet, als nur Passwörter zu synchronisieren. Meine sämtlichen Lizenzen und Keys verwalte ich beispielsweise ebenfalls damit. Für viele dürfte außerdem interessant sein, dass es 1Password für Mac, Windows, iPhone, iPad und auch Android gibt. Absolut empfehlenswert!

Maps

Maps sieht sehr schick aus. Vor allem die 3D-Ansicht hinterlässt einen guten Eindruck. Aber wie aktuell und umfassend das Kartenmaterial außerhalb der USA ist, das bleibt noch abzuwarten. Routen vom Mac direkt aufs iPhone zu schicken ist wesentlich angenehmer als die Adresse immer manuell in Navigon eingeben zu müssen.

iBooks

Es ist nur konsequent iBooks auch auf dem Mac verwenden zu können. Das hätte beim ersten Release eigentlich schon auf allen Plattformen zur Verfügung stehen sollen.

MacBook Air

Macbook Air battery life

Mich persönlich interessiert das MacBook Air nur geringfügig. Ich habe mein MacBook Pro und brauche auch die Hardware. Insbesondere die geringe Festplattenkapazität beim Air ist ein No-go für mich. Aber die 12 Stunden Batterielaufzeit sind verdammt beeindruckend.

Mac Pro

Mac Pro: neu neben alt

Wow! Just WOW! So viel Power in einem so kleinen Gerät? Respekt! Drei 4K-Displays? Braucht noch kein Mensch. Aber gut zu wissen, dass es jetzt geht. Ich bin auf den Preis gespannt!

iWork for iCloud

Aus technischer Sicht finde ich das äußerst beeindruckend. Die kompletten iWork Applikationen in HTML, CSS und Javascript, ohne einen Unterschied zu einer native Applikation zu sehen. Um mal von unterwegs ein Word-Dokument zu editieren ist das eine tolle Erweiterung der iCloud.

iOS 7

iOS 7

Zunächst zum neuen Design: das sieht alles echt schön aus. Sehr aufgeräumt und übersichtlich. Frei nach dem Motto „Content is King“. Und genau so soll es sein. Zwei Dinge habe ich aber daran dennoch auszusetzen. Es ist alles sehr hell; sehr viel weiß. Wenn der Helligkeitssensor mit iOS 7 endlich vernünftig arbeitet, dann wird das kein Problem sein. Aber daran glaube ich nicht. Der Zweite Punkt, der mir nicht gefällt, dass ist das Icon von Safari. Hässlich, wie die Nacht. Bäh! Aber kommen wir zu den neuen Funktionen.

Control Center

Endlich kein Grund mehr für einen Jailbreak! Das Fehlen der Schalter für WLAN und Bluetooth waren die letzten Gründe für mich, noch auf den Jailbreak zu setzen. Ich hoffe, dass man außer der gezeigten Schalter noch weitere hinzufügen kann. Zwar verwende ich VPN und Tethering recht selten, aber es wäre schon gut, wenn ich diese auch über das Control Center ein- und ausschalten könnte. Die eingebaute Taschenlampe dürfte um einiges schneller an sein, als eine der vielen Apps zu starten, die nun vermutlich alle aus dem App Store fliegen werden.

Multitasking

Eigentlich ist das nur eine konsequente Weiterführung des Speichermanagements, das es ja schon eine ganze Weile gibt. Wie sich das auf die Batterielaufzeit auswirken wird, das wird sich dann noch zeigen. Hoffentlich hat Apple hier nicht nachgelassen. Immerhin haben sie diesbezüglich nichts gesagt. Das ist ungewöhnlich. Entweder wurde die Batterielaufzeit verbessert oder sie wurde trotz neuer Powerfresser gleichgehalten.

Airdrop

Hier finde ich mal wieder keinen Anwendungsfall für mich. Die meisten Freunde und Bekannten haben ein Android Smartphone. Und wenn ich mal etwas teilen will, dann mache ich das in der Regel via Facebook, Twitter oder Instagram.

Camera

Instagram-Filter direkt in der iOS Camera-App. Juchu. Die neue Art der Darstellung vorhandener Fotos in Collections erscheint mir auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig. Besonders die Miniaturansicht stelle ich mir alles andere als praktisch vor.

iOS in the Car

Tolle Sache. Leider habe ich kein Geld für ein neues Auto übrig. Schade.

iTunes Radio

Hier heißt es wohl mal wieder: abwarten. Irgendwie bezweifle ich, dass es in Deutschland jemals zu einem sinnvollen Deal mit den Labels und der GEMA kommen wird.

 „Can’t innovate anymore my ass!“

Ganz ehrlich: Innovationen habe ich nicht sonderlich viele gesehen. Sehr viele Dinge wurden lediglich von Jailbreak-Apps oder Android (endlich) übernommen, bzw. vorhandene Technologie und Funktionen wurden konsequent weitergeführt. Wenn irgendwo Innovation zu sehen war, dann nur beim Mac Pro und technisch unter der Haube von Mac OS X Mavericks (bis ich mich an diesen nahmen gewöhnt habe, wir noch viel Zeit vergehen).

Ich muss aber auch sagen, dass mich die diesjährige WWDC Keynote positiv überrascht hat. Es wurde doch mehr präsentiert, als ich gedacht hätte. Eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden, dass Apple langsam aber sicher auf den absteigenden Ast zusteuert.