Erster Praktikumstag

Nach langer studiensfreier Zeit fängt für den Jahrgang 2003 der Informatikstudenten der Fontys diese Woche das fünfte Semester, das erste von zwei Praxissemestern, an. Für mich heißt das, dass ich seit heute bis einschließlich dem 28.02.2006 jeden Tag um 9:00 Uhr in Kaldenkirchen auf der Matte des Multimedia-Unternehmens TerraTec Electronic GmbH stehen darf.

Der erste Tag war heute sehr angenehm. Die zwei Netzwerkadministratoren, unter deren Fittichen ich mich nun befinde, sind unglaublich nett und locker. Das gilt ebenso für die Mitarbeiter, die ich im Laufe des Tages schon kennenlernen durfte. In der ganzen Firma scheint eine sehr familiäre Atmosphäre zu herrschen, was mein Praktikum sicherlich nicht negativ beeinflussen wird. Auch die Tatsache, dass sich jeder gleich am ersten Tag vom kleinen Praktikanten duzen lässt, was noch lange nicht in jedem Betrieb der Fall ist, finde ich sehr angenehm.

Im Moment stehen für mich dort zwei Projekte an:

  • Einmal ist ein Linux-System neu aufzusetzen, welches später im Rechenzenrum in Köln zu stehen kommt und den aktuellen Server ersetzen wird. Der momentan noch laufende Rechner wir dann auch neu gemacht und der ersetzt dann das aktuelle Datenbank-Backend. Ob als Webserver weiterhin der Apache verwendet wird oder durch den AOLserver ersetzt wird, das gilt es noch durch entsprechende Sicherheits- und Belastungstest abzuwägen. Das gleiche gilt für das Datenbank-Backend. Zur Zeit läuft dort der MySQL-Server. Wenn die existierende Homepage ohne große Umprogrammieren mit PostgreSQL zusammenarbeitet, dann wird der MySQL-Server durch den PostgreSQL-Server ersetzt.
  • Das zweite Projekt ist das Erstellen eines Anti-Spam-Moduls für den qmail Mailserver, der auf einer weiteren Linux-Box läuft.

Zu dem Mailserver-Projekt ist noch zu sagen, dass es kein neues Programm aus dem Boden zu stampfen gilt, sondern eher darum geht, existierende Tools zu installieren und so zu konfigurieren, dass sie alle nach den Richtlinien von TerraTec zusammenarbeiten. Teilweise bedeutet dies, dass ich die vorhandenen Programme umschreiben muss, da sie, so wie sie existieren, noch nicht das können, was sie am Ende sollen.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die kommenden Tage, Wochen und Monate bei TerraTec.