FreeBSD: Ports aktualisieren

Diese Befehle bringen das Ports-Verzeichnis /usr/ports auf den neuesten Stand:

pkg_add -r cvsup-without-gui
rehash
cp /usr/share/examples/cvsup/ports-supfile ~
sed -i.bak 's,CHANGE_THIS,cvsup.de,' ~/ports-supfile
cvsup ~/ports-supfile

Problem: Der Befehl „pkg_add“ verursacht die Fehlermeldung „package […] or its older version already installed“.
Lösung: cvsup ist bereits installiert. Es muss nicht erneut installiert werden. Lasse diesen Befehl weg.

Problem: Der Befehl „rehash“ verursacht die Fehlermeldung „command not found“.
Lösung: „rehash“ wird von der Standardshell tcsh verwendet, um die den Befehlscache zu erneuern. Wenn man bash oder eine andere Shell verwendet, dann ist dieser Befehl nicht notwendig, da diese Shells automatisch den Cache erneuern.

Problem: Der Befehl „cvsup“ meldet, dass der Server nicht erreichbar oder bereits voll ist und dass er es in fünf Minuten noch einmal probiert.
Lösung: Warte fünf Minuten ab oder drücke Strg+C und führe den Befehl nochmals aus.
Sollte die Meldung immernoch auftreten, ändere den Hostnamen des Servers. Weitere Server findet man in der Liste der CVSup-Server im Handbuch.
Öffne die Datei ~/ports-supfile mit einem Editor und ändere die Zeile

*default host=cvsup.de.FreeBSD.org

Aufgepasst! Es gibt eine Zeile, die mit # beginnt und der obigen Zeile ähnlich sieht. Das ist ein Kommentar und nicht die zu ändernde Zeile.