Prosit Neujahr!

Ich wünsche allen einen erfolgreichen Start in das neue Jahr 2008!

Außerdem wünsche ich jedem, der sich gute Vorsätze gefasst hat, die Kraft und das durchhaltevermögen, diese auch umzusetzen. Ich für meinen Teil habe mir für dieses Jahr vorgenommen, endlich mal meine Gedanken hier schriftlich festzuhalten – und zwar regelmäßig.

Ich bin mir sicher, dass es auch im Jahr 2008 wieder genügend Stoff geben wird, über den es nachzudenken und zu diskutieren lohnt. Im vergangenen Jahr wurde beispielsweise das Gesetzt zur Vorratsdatenspeicherung heiß diskutiert. Zurecht, wie ich finde. In meinem Umfeld musste ich da erstaunliche Einstellungen zu diesem Thema feststellen. Es gab die verschiedensten Reaktionen dazu: Von „Vorrats was?“ über „Wow, das ist ja interessant, das wusste ich ja garnicht – erzähl‘ mir mehr!“ bis hin zu „Das interessiert mich nicht“.

Mit den folgenden Einträgen in meinem Blog möchte ich besonders die Menschen zum Nachdenken anregen, deren Reaktion zum letztgenannten Statement passen.

Aber nicht nur politische Themen werde ich hier aufgreifen. Ich habe mir vorgenommen, sämtliche Gedanken hier einfach mal niederzuschreiben. Dinge, die ich für unglaublich, erstaunlich oder einfach verrückt halte. Ein kleines Beispiel wäre die Tatsache, dass einige US-Amerikaner, seitdem der Euro den Dollar überholt hat, aus Prestige ausschließlich mit Euro bezahlen (wollen). Es geht sogar soweit, dass „namenhafte“ Musiker, die sich dem Hip-Hop verschrieben haben, jetzt nicht mehr mit Dollar-Bündeln in ihren Videos herumwedeln, sondern mit Euro-Scheinen. Für mich stellt sich hier die Frage, ob die wirklich so dumm sind, oder ob sie tatsächlich so schlau sind und das machen, um ihr fragwürdiges Image zu unterstreichen. Wobei man natürlich nicht vergessen darf, was für eine riesige Maschinerie hinter dem ganzen steht. Demnach könnte diese Idee natürlich auch von einem klugen Köpfchen von hinter den Kulissen kommen. Wer weiß…

Um Fragen wie diese erörtern zu können und um durch Feedback mal feststellen zu können, ob ich solche Dinge als einziger so ernst nehme, möchte ich in der nächsten Zeit versuchen, ein Kommentar-System hier einzubauen. Dieses wird dann selbstverständlich auch im Howto-Bereich verfügbar sein, damit dort Verbesserungsvorschläge gemacht werden können. Mal sehen, in wie weit ich die Zeit dazu finde.

So long…
redbrick