Schon einige Wochen vor Beginn der Blizzard Entertainment Worldwide Invitational 2008 fing die Gerüchteküche an zu brodeln. Obwohl Diablo 2 mittlerweile in die Jahre gekommen ist, erfreut sich das Spiel einer unglaublich großen Community. Und genau diese wartet schon seit langer Zeit auf den Nachfolger ihres Lieblingsspiels.
Einige Tage vor der WWI gab es dann plötzlich eine neue Vorseite bei mehreren Webseiten von Blizzard mit einen großen Splashscreen, auf dem eine geschlossene Eisdecke mit einer Rune zu sehen war. An den folgenden Tagen wurde jeweils um 9:00 Uhr morgens das Bild durch eine neue Version ersetzt, in dem das Eis aufzubrechen schien. Außerdem kam jeden Tag eine neue Rune hinzu, die jeweils einem Blizzard Franchise zuzuordnen war.
Am Freitag konnte man dann deutlich ein Gesicht in der Mitte erkennen. Das heizte die Gerüchteküche dann so richtig an und einige Foren brachen unter der daraus resultierenden Last zusammen.
Im Vorfeld hatte schon ein Mitarbeiter von Blizzard in einem Interview verraten, dass ein neues Spiel angekündigt wird. Heute Mittag um 12:15 wurde das Geheimnis in Paris dann endlich gelüftet: Das neue Spiel ist tatsächlich Diablo 3.
Gleichzeitig mit der Ankündigung wurde auch die Webseite zu Diablo 3 freigeschaltet, die wirklich atemberaubend ist. Insbesondere Cain’s Journal finde ich sehr schön gemacht. Dort kann man sich Cain’s Notizen vorlesen lassen und die Zwischensequenzen aus den Vorgängerspielen ansehen. Hier wird einem nochmal die ganze bisherige Geschichte zusammenhängend erzählt.
Auf der Webseite gibt es schon recht umfassende Informationen über das neue RPG. Unter anderem sind dort zwei Videos zu sehen (einmal ein Cinematic-Trailer und einmal ein Gameplay-Trailer) und es werden zwei der fünf Charaktere ausführlich beschrieben und in eigenen kleinen Videos demonstriert.
Leider fehlen auf der Webseite die wichtigsten Informationen:
Wann wird Diablo 3 erscheinen?
Welche Systemvoraussetzungen werden benötigt?
Wie viel wird das Spiel kosten?
Genau diese offenen Fragen lassen darauf schließen, dass – obwohl das Ingame-Video schon ein fertiges Spiel zu zeigen scheint – man noch mindestens bis Mitte nächsten Jahres warten muss.