WWDC am 8 Juni 2009

Der Apple-Store ist offline. Was wird uns die WWDC wohl diesmal feines bescheren?
Klar, ein neues iPhone (oder vielleicht auch mehrere verschiedene neue iPhones – wenn man den Gerüchten glauben darf) zusammen mit dem neuen iPhone OS 3.0 werden gezeigt. Doch wann sie jeweils released werden, dass ist gar nicht mal so klar. Dass das iPhone OS 3.0 dürfte jedoch im Laufe der WWDC schon für alle verfügbar sein. Dies versprach Apple schließlich beim letzten Special-Event, als es explizit um das neue iPhone OS 3.0 ging. Aber wie sieht es mit den iPhone aus? Was wird Neues drin stecken? Wann wird es zu haben sein?

Viele reden davon, dass Apple ein eigenes Sub-Notebook zeigen wird. Ich persönlich bezweifle das, obwohl ich davon überzeugt bin, dass im Moment bei Apple genau daran gearbeitet wird. In ein paar Minuten geht es los. Also lassen wir uns überraschen!

Nachtrag:
Tjoa, das war ein wenig ernüchternd, wie ich finde. Nichts wirklich Überraschendes – zumindest nicht im erfreulichen Sinne. Ich habe fest damit gerechnet, dass das neue iPhone OS definitiv spätestens nach der Keynote verfügbar ist. Aber die paar Tage länger können wir auch noch warten. ;-)

Auf Snow Leopard freue ich mich schon sehr. Zwar werden kaum große Features für den Otto Normalverbraucher dabei sein, aber die vielen kleinen Verbesserungen werden die alltägliche Arbeit nochmals um einiges erleichtern. Sehr witzig fand ich die Anspielung, dass Snow Leopard Exchange komplett unsterstützt und beim Update für 29$ im Betriebssystem enthalten ist, wobei man bei Microsoft einiges dafür bezahlen darf. Macht das dann Entourage (endlich) komplett überflüssig?

Das neue iPhone 3G S… Was soll man dazu sagen? Klar, haben möchte ich es. Aber es ist nicht so, dass ich es mir unbedingt zulegen müsste. Wenn der aktuelle Vertrag ausläuft, dann wird sicherlich auch ein neues iPhone fällig. Aber bis dahin könnte auch schon wieder eine neue Version des iPhones da sein. Das iPhone 3G SX? Aber mal im Ernst: wer braucht denn bitte einen Kompass in seinem iPhone? Wenn sie das als API eingebaut haben: Ok, das kann ich noch verstehen. Aber wenn das wieder so eine nutzlose feste Applikation ist, die sich nicht löschen lässt, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Apple sollte seine eigenen Apps wie Stocks oder den Kompass ebenfalls im App-Store anbieten. Dann kann sich jeder, der diese Apps benötigt, selbst herunterladen.

Eine kleine und sehr nette Überraschung war sicherlich auch die Aktualisierung sämtlicher MacBooks mit einhergehender Preissenkung. Das dürfte wieder den ein oder anderen PC-User dazu bewegen, sich doch mal einen Mac anzuschaffen.