Meine eigene kleine ‘Telekom und das iPhone 4′ Story

Auch ich bin als bekennender Apple Fanboy mehr oder weniger dem iPhone 4-Wahn verfallen. Mein iPhone 3G kommt langsam aber sicher an seine Grenzen was Speicherkapazität angeht und viele Apps laufen einfach nicht mehr rund, weil die Hardware nicht genügend Power hat. Da kommt das neue iPhone für mich wie gerufen.

Zwar läuft mein aktueller Vertrag (Complete-M der ersten Generation) lange genug, um ohne Strafgebühr eine Vertragsverlängerung auf zwei Jahre machen zu können, jedoch möchte ich mich nicht weitere zwei Jahre an die Telekom binden. Gründe gibt es dafür sicherlich viele. Für mich persönlich ist die Zweijahresbindung an sich ein absolutes No-Go. In zwei Jahren kann sich einfach zu viel an den Tarifstrukturen ändern. Insbesondere in Hinblick auf die eventuell im November endende Exklusivbindung zwischen Telekom und Apple dürfte sich bei den Tarifen dann einiges ändern und ich möchte dann nicht noch 1 1/2 Jahre an einen ungünstigen Tarif gebunden sein. Zu guter letzt käme dann im kommenden Jahre ein Upgrade auf das neue iPhone dann nicht mehr in Frage.

Aber wenn nicht via Telekom, wo sollte ich mir das iPhone 4 sonst beschaffen?
Ich habe keine Bekannten oder Verwandten in Großbritannien und auch keine in Frankreich, wo das iPhone 4 ohne Vertragsbindung verkauft wird. Kurzzeitig kam mir der Freight Forwarder Borderlinx in den Sinn. Jedoch verwarf ich diese Beschaffungsmöglichkeit sofort wieder, da Borderlinx von Apple USA für die Bestellung eines iPads ausgeschlossen wurde. Warum sollte das in UK oder Frankreich für das iPhone anders sein?

Aber dann fand ich in meinem RSS-Reader zwei interessante Artikel. Und zwar einmal beim fscklog und einmal im Blog hombertho.de. In beiden Fällen wurde ein iPhone 4 in UK via Borderlinx bestellt und eins wurde bereits zugestellt. Also habe ich mir kurzerhand eine Borderlinx Adresse generieren lassen, die Kreditkarte meiner Eltern ausleihen lassen und ein schwarzes iPhone 4 32GB im Apple Store UK bestellt. Der Liefertermin ist auf den 20. Juli datiert.

So weit, so gut…

Damit ich beim Eintreffen meines iPhone 4 auch gleich loslegen kann, habe ich einige Tage nach der Bestellung mit meinem iPhone 3G bei der 2202 angerufen, um mir eine MultiSIM in Form einer MicroSIM zu bestellen. Die werte Dame von der Telekom Hotline erklärte mir dann, dass doch beim neuen iPhone bereits eine MicroSIM dabei ist. Nach ein wenig Herumgerede hat sie dann aber verstanden, dass ich es im Ausland bestellt habe und meinte, dass es kein Problem sei, eine MicroSIM zu ordern. Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass sie mir sagt, dass es nicht möglich ist, ohne eine Verlängerung eine passende SIM für das iPhone zu bekommen. Da war ich dann positiv überrascht, wie unkompliziert dass dann doch geht.

Die Telekom Mitarbeiterin teilte mir noch mit, dass meine aktuelle SIM durch die neue MicroSIM als Hauptkarte ersetzt wird und die zusätzliche „große“ SIM die MultiSIM sein wird.

An dieser Stelle hätte ich eine kurze Denkpause einlegen sollen. Das habe ich aber leider nicht getan… Denn während mir die werte Frau noch die Vorteile einer Vertragsverlängerung auf weitere zwei Jahre erklärte und ich ihr sagte, dass ich den Vertrag lieber über die automatische Verlängerung um ein Jahr verlängern möchte, brach plötzlich die Verbindung ab.

Ich schaute auf mein iPhone und sah in der linken oberen Ecke des Displays: „KEIN NETZ“. Als auch nach einem zweiten Reboot des Gerätes immer noch kein Netz zur Verfügung stand, wurde mir ganz langsam klar, dass die SIM schon gesperrt wurde.

Nun warte ich also auf die neuen Karten und hoffe, dass ich die beiden Karten getrennt von einander aktivieren kann und dies nicht ausschließlich über die Hauptkarte passieren muss. Denn mein iPhone wird erst am 20. Juli an Borderlinx geliefert und braucht dann noch den ein oder anderen Tag, um endlich bei mir anzukommen.

Ein wenig verstört beschwerte ich mich dann bei @Telekom_hilft. Nach einiger Zeit bekam ich dann eine Antwort, die mich nicht so ganz zufrieden stellte. Aber wie soll man sein Problem auch treffend in 140 Zeichen packen?

Telekom_hilft_conversation.png

Einige Stunden darauf bekam ich dann eine Direct Message von @Telekom_hilft mit der Bitte, meine Kundendaten per E-Mail zu schicken, damit sie sich den Fall noch einmal genauer anschauen können.

Telekom_hilft_dm.png

Die E-Mail mit meinen Kundendaten und einer kurzen Zusammenfassung habe ich dann an die genannte Adresse geschickt. Ein Feedback dazu steht leider noch aus. Im Moment sieht es jedenfalls danach aus, als hätte ich von Freitag bis Montag (vermutlich sogar bis Dienstag) keine nutzbare SIM. Sobald ich neue Infos habe, werde ich diesen Artikel updaten.

UPDATE
Am heutigen Montag hat sich @Telekom_hilft per E-Mail und auch per Twitter bei mir gemeldet. In der E-Mail stand nichts neues:

„Ihre Karte ist unterwegs und wird heute, allerspätestens morgen bei Ihnen eintreffen.“

Über Twitter bekam ich dann nach einer Rückfrage meinerseits die Information, dass die Tage, an denen mir keine funktionsfähige SIM zur Verfügung stand, als Gutschrift in der nächsten Rechnung angerechnet werden.

Telekom_hilft_reply.png

Als ich heute nach Hause kam, lagen dann auch tatsächlich zwei Umschläge im Briefkasten: in dem einen meine neue MicroSIM und in dem anderen meine MultiSIM. Nach vorsichtigem Herausbrechen der SIM aus der Plastikkarte konnte ich die MultiSIM problemlos mit der zugehörigen PIN aktivieren. Somit kann ich endlich wieder unterwegs twittern und Carcassone spielen!

UPDATE 2: Order Shipped
Mein iPhone sollte eigentlich am 16.07. in den Versand gehen und spätestens am 20.07. bei Borderlinx ankommen. Heute habe ich eine Versandbestätigung mit der Info bekommen, dass meine Bestellung spätestens am 16.07. bei Borderlinx eintreffen soll.

UPDATE 3: Endlich angekommen
Nach 10 Tagen im Lager von Borderlinx und weiteren 1,5 Tagen Transportzeit, ist am 28.07. mein iPhone endlich bei mir angekommen.